E.I.S. 
Ellwanger Institut für Sprachforschung - Arbeitsstelle Spraitbach


Dr. Peter Löffelad 

Sprachwissenschaftler

 

Alltagssprache, Gesprochene Sprache, Dialekt, Umgangssprache, Standardsprache, Syntax, Stilistik, Mundart, Namenkunde, Onomastik, Flurnamen (Toponyme), Sprache und Emotion, Sprache und Geschlecht, Sprachinseln, Psycholinguistik, Soziolinguistik  

 

 






 Aktuelles    


In Kürze erscheint Band 14 der Reihe "Flurnamen Baden-Württemberg" mit dem Titel "Die Flurnamen der Gemeinde Nusplingen (Zollernalbkreis)" >


Vorbestellungen sind schon jetzt möglich. Der Subskriptionspreis beträgt 25 € (später 39,90 €) >> 




Aktion zur Erfassung und Sicherung der mündlichen Flurnamenüberlieferung


Herbst = Erntezeit

Die Untersuchungen für die Stadt Mühlacker hatten mit der Gemarkung Lienzingen einen Einstand, wie man sich ihn nicht besser wünschen kann. Die Anstrengungen haben sich auch hier mehr als gelohnt! Der Dank gilt allen Unterstützern und Unterstützerinnen, vor allem aber den tollen Gewährsmännern!



Der Geländetermin in Friolzheim wurde am Samstag, dem 5. September 2020, erfolgreich durchgeführt.


Nach dem Ortsteil Bilfingen konnte nun auch die mündliche Überlieferung der Flurnamen im Ortsteil Ersingen der Gemeinde Kämpfelbach für den "Flurnamenatlas Baden-Württemberg" erfasst werden.

Großer Dank an die Gewährsleute und den Verein Heimatpflege und Kultur Kämpfelbach für die Vermittlung und Unterstützung!

Auch die Gemeinde Birkenfeld ist jetzt mit an Bord! Die Gemarkung Gräfenhausen ist bereits im Kasten!

Das ist noch nicht alles! Auch in der Gemarkung Grunbach der Gemeinde Engelsbrand konnte die mündliche Überlieferung der Flurnamen letzte Woche im Originalton festgehalten werden.




Den neuen Band (Nr. 13) der Reihe "Flurnamen Baden-Württemberg" 

mit dem Titel 

"Die Flurnamen der Gemeinde Lauterbach im Schwarzwald" 

können Sie hier direkt bestellen >

Nähere Informationen finden Sie hier >



Nach dem Lockdown geht es endlich wieder ins Gelände: Oberderdingen mit Flehingen und Sickingen im Landkreis Karlsruhe wird für den "Flurnamenatlas Baden-Württemberg" erfasst. 

Das Warten hat sich mehr als gelohnt!



Die Aufnahmeaktion im Enzkreis für den "Flurnamenatlas Baden-Württemberg" geht ebenfalls unbeirrt weiter. Es fehlen nur noch wenige Kommunen > 

Die Stadt Heimsheim hat einiges zu bieten ... auch besonders spannende Flurnamen! Das "Dream-Team" der drei Gewährsleute machte es möglich, dass manch Erhellendes und Klärendes erfasst und für die weiteren - dringend angesagten - Nachforschungen gesichert werden konnte. Eine Sternstunde (oder sogar zwei bis drei Sternstunden) der Flurnamenforschung und der Dialektologie. Fortsetzung folgt ...

 


Mit Göbrichen ist nun auch der dritte und letzte Ortsteil der Gemeinde Neulingen im Enzkreis "im Kasten", sprich: die grundmundartliche Überlieferung der Flurnamen und deren Lage, Art, Gestalt und Nutzung (früher und heute) wurden mit Tonaufnahmen erfasst. Vielen Dank an das Kreisarchiv, die Gemeindeverwaltung und vor allem an den hervorragenden und einzigartigen Gewährsmann!


Herzlichen Dank an den Förderverein "Schwäbischer Dialekt" für die langjährige großzügige Unterstützung, ohne die der "Flurnamenatlas Baden-Württemberg" nicht so weit gekommen wäre!

Die Arbeiten zum "Flurnamenatlas Baden-Württemberg" wurden vortrefflich und treffend am 4. Januar in der "Pforzheimer Zeitung" dargestellt. Vielen Dank an die Redaktion und den Autor, Nico ROLLER! Hier zu lesen >


Gute Nachrichten zum neuen Jahr: Ab dem 1. Januar 2020 erhalten nicht nur die partizipierenden Kommunen und Institutionen freien und kostenlosen Zugang zum "Flurnamenatlas Baden-Württemberg", dem umfangreichsten elektronischen Nachschlagewerk zu den Flurnamen des Landes (und darüber hinaus), sondern auch alle Einzelpersonen und Gruppen mit berechtigtem Interesse, vor allem diejenigen, die an einer eigenen Flurnamenuntersuchung arbeiten. 

 

Sie können sich einfach mit Ihrem guten Namen und Ihrer E-Mail-Adresse hier registrieren lassen >





Die Übersichtskarte zeigt die bearbeiteten Ortschaften, Gemeinden und Städte >


DATENSCHUTZ wird hier schon immer großgeschrieben > zur aktuellen Datenschutzerklärung gemäß DSGVO >>

  

 


     

Bookmarks

DeliciousFacebook ShareGoogle BookmarksLinkedInTumblrTwitterXING