Dr. Peter Löffelad 

Sprachwissenschaftler

 

Alltagssprache, Gesprochene Sprache, Dialekt, Umgangssprache, Standardsprache, Syntax, Stilistik, Mundart, Namenkunde, Onomastik, Flurnamen (Toponyme), Sprache und Emotion, Sprache und Geschlecht, Sprachinseln, Psycholinguistik, Soziolinguistik  

 

 

 Aktuelles    

 

 

  •  Am Freitag, dem 13. April 2018, wurde das Buch "750 Jahre Oberdorf am Ipf" in der Schranne in Bopfingen öffentlich vorgestellt. Als Autor für einen kleinen Beitrag über die Flurnamen von Oberdorf war ich auch eingeladen und durfte ein Buch entgegennehmen. Vielen Dank an die Verantwortlichen!

Oberdorf am Ipf


1  


  •  Am Samstag, dem 14. April 2018, war ich in Bernbach, Stadt Bad Herrenalb, im Nordschwarzwald, um in einer ausgedehnten Gemarkungserkundung die mündlich überlieferten Flurnamen mit Tonaufnahmen festzuhalten. Herzlichen Dank an den Gewährsmann Edgar Zimmermann und den Ortsvorsteher Klaus Lienen! Es ging über Stock und Stein (Bernstein und Mauzenstein). Weder Mensch noch Material wurden geschont >

Bernbach


 

 

 

 

Neues Buch: Ihringen


Jetzt erhältlich: Band 11 der Reihe "Flurnamen Baden-Württemberg" mit dem Titel "Die Flurnamen der Gemeinde Ihringen mit Wasenweiler"

395 Flurnamen auf 220 Seiten, 9 Farbfotos, 1 Kartenbeilage DIN A3

zum Subskriptionspreis von 39,90 €

Hier bestellen >


Bad Herrenalb


1  

Die Aktion "5 vor 12" wurde in der Stadt Bad Herrenalb, Landkreis Calw, an der badischen Grenze, im Januar 2018 fortgesetzt: In den Gemarkungen Herrenalb, Neusatz und Rotensol wurde die mündliche Überlieferung der Flurnamen für den "Flurnamenatlas Baden-Württemberg" erfasst. Es zeigte sich, wieder einmal, wie sehr die Zeit drängt. Es ist in Wirklichkeit wohl schon 5 nach 12! Dennoch konnten zahlreiche Tonaufnahmen mit wichtigen Inhalten unter Dach und Fach gebracht werden. Demnächst mehr ...



 

 

      

Bookmarks

DeliciousFacebook ShareGoogle BookmarksLinkedInTumblrTwitterXING

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zugang

Flurnamenatlas

Baden-Württemberg